Nach Einzel-Sieg fehlten die Körner

Die vielen Sponsoren mussten noch etwas warten, bis das Büffet von Caterer Yannick Klütsch (Yannis Deli) bei der Players & Sponsors Night bei den Wilhelmshöhe Open auf Event-Platz 3 eröffnet werden konnte, denn der Saarländer Milan Welte (ATP 999), bislang mit einer starken Präsentation beim Turnier, und Aldin Setkic (ATP 721, Bosnien und Herzegowina) spielten noch etwas länger als geplant. Als Aldin Setkic dann als Letzter den Einzug ins Viertelfinale klar machte (6:4, 7:5), konnten die Interviews beginnen und die Band „Make your Statement“ loslegen. Zuvor hatten sich der an sieben gesetzte Tscheche Andrew Paulson (ATP 428) mit 7:6(3), 6:4 gegen den Niederländer Ryan Nijboer, der an acht gesetzte Libanese Hady Habib (ATP 440), gegen den Tschechen Jiri Barnat (ATP 611), mit 6:3, 6:2 und die Nummer zwei Murkel Dellien (Bolivien, ATP 328) gegen den Portugiesen Joao Domingues (ATP 497) mit 2:6, 7:6(5), 6:2 durchgesetzt. Das Duell Jung gegen Alt war für den erfahrenen an sechs gesetzten Silva Dutra da Silva (Brasilien, ATP 415) dann doch eine klare Sache gegen Youngster Justin Engel (6:1, 6:3). Philip Florig (Foto, ATP 929) gewann das spannende Match gegen Facundo Yunis (ATP 1226) vor stattlicher Kulisse mit 6:7 (7), 6:0, 6:3.
Danach fehlten wohl die Körner. Als Philip Florig kurz nach 18 Uhr mit Justin Engel zum Doppel-Viertelfinale gegen Jiri Barnat und Patrik Rikl auf Court 6 antrat, waren nur rund zwei Stunden nach seinem Matchball im Einzel gegen Facundo Yunis vergangen. Auch sein Partner hatte ja bereits ein Einzel absolviert. Das steckte noch in den Knochen, sollte aber nicht als Ausrede für die klare 2:6, 3:6-Niederlage gegen das tschechische Doppel nach nur 49 Minuten herhalten. „Ja, es war ein bisschen die Luft raus. Aber unsere Gegner sind auch ein sehr gutes Doppel. Die haben sicher nicht das erste Mal zusammen gespielt so wie wir.“ Nach dieser starken Vorstellung sind die an Nummer 2 gesetzten Tschechen die Favoriten auf den Turniersieg. Denn das topgesetzte Doppel mit Daniel Dutra da Silva und dem ­Australier Adam Taylor ist bereits raus. Sie verloren ihr Viertelfinale gegen den Tschechen Filip Apltauer und Taym Al Azmeh, dem einzigen verbliebenen deutschen Spieler im Halbfinale der Doppelkonkurrenz.
Dort treffen sie am Freitag ab 14.30 Uhr auf Murkel Dellien (Bolivien) und Stefan Latinovic (Serbien). Das an Nummer 4 gesetzte Doppel bezwang gestern Hady Habib (Libanon) und Robert Strombachs (Deutschland) in zwei Sätzen (6:3, 6:4). Dellien gegen Habib lautet übrigens heute auch zum Start des Freitags das Duell im ersten Viertelfinale der Einzelkonkurrenz (12 Uhr, Centre Court).
Das tschechische Doppel Barnat/Rikl bekommt es im zweiten Halbfinale auf Court 4 mit dem Belgier Buvaysar Gadamauri, der ebenfalls heute vorher im Einzel gegen Aldin Setkic im Einsatz ist, und dem Niederländer Mats Hermans zu tun.
Für die Kinder ist am Freitag übrigens „Kids Day“ mit Hüpfburg und mehr.

( mikü/ Stefan Waldert)

(Foto: Dieter Schachtschneider)